«Nutcracker Reloaded»

2019

(Bilder: Bon Wongwannawat)

Ein besonderer Leckerbissen war das an der Weihnachtsfeier und am Weihnachtsball aufgeführte Tanzstück «Nutcracker Reloaded» – in einer Variation des 1816 entstandenen Klassikers «Nussknacker und Mausekönig» von E. T. A. Hoffmann.

Die Mensa wurde zum weihnächtlich geschmückten Wohnzimmer mit glitzerndem Tannenbaum und fallenden Schneeflocken vor dem Fenster. Die Schülerinnen verwandelten sich in die Protagonisten – in Marie, in den Nussknacker, der sich zum Prinzen verwandelte, in wundervolle Fabelwesen, Feen, Zinnsoldaten, Harlekin oder in ein Heer von dunklen, untertänigen Mäusen, angeführt vom bösartigen Mausekönig, der gegen den Nussknacker kämpfte und verlor. Die fantasievollen Kostüme gaben ein glanzvoll farbiges Märchenbild ab.

Das Interpretieren und tänzerische Gestalten der verschiedenen Rollen kitzelte viel Gestaltungs- und Spielfreude der Tänzerinnen hervor, deren Freude auf das Publikum übersprang.

Das Besondere aber war die tänzerische Umsetzung der Geschichte: Elemente aus Urban Dance, Contemporary Dance, Klassischem Tanz und Improvisation bildeten ein tänzerisches Gesamtbild. Die Schülerinnen brachten ihre Stärken und ihre eigene Bewegungssprache zum Ausdruck. Während kurzer Zeit wurde auch das Publikum zu einem Teil dieser Zauberwelt: Es wurde eingeladen, am Fest des Königs und der Königin mitzutanzen – bis die Musik abrupt verstummte und die zu den wiedereinsetzenden klassischen Klängen tanzenden Schneeflocken den Traum beendeten.

Aufführungen: 14. und 19. Dezember 2019, Mensa der Kantonsschule Zürich Nord

Leitung/Konzept/Choreografie: Verena Fischer mit der Tanzgruppe der Kantonsschule Zürich Nord

Tanz: Tanzgruppe der Kantonsschule Zürich Nord